Wandernadeln

Immer wieder werde ich auf meinen Wanderungen auf das Thema angesprochen:

  • Was sind Wandernadeln?
  • Was hat das mit dem Wanderpass zu tun?
  • Muss ich Angst haben, dem Wanderer einen Stempel oder eine Unterschrift zu geben?
  • Wie funktioniert das?

Darum habe ich mich einmal entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben und etwas Klarheit in das Thema zu bringen.

Wandernadeln sind eigentlich keine Erfindung der Neuzeit. Sie gab es schon zu Großvaters Zeiten in dieser oder anderer Form. So erinnere ich mich noch an meine Kindheit, als ich auf dem Dachboden einen alten hölzernen Spazierstock fand, an dem Stockwappen aus verschiedenen Regionen angenagelt waren.

Die Idee der Wandernadel erlebt in der Neuzeit, v.a. jetzt zu Corona- Zeiten, ihre Renaissance. Für viele ist es eine andere Art der sportlichen Challenge geworden. Für die Tourismusämter und Wandervereine eine gute Möglichkeit, neue Menschen für die Schönheit ihrer Regionen zu begeistern. Vor allen Dingen ist es eine gute Möglichkeit, Kinder wieder für die Natur und das Wandern zu begeistern.

Als ich noch in Hannover lebte, erzählte mir ein Laufkumpel von seinen Wochenendausflügen in den Harz und dass er dort Stempel für die Harzer Wandernadel sammelt. Zu einer Zeit, als ich beruflich in vielen Stresssituationen landete und einfach nur raus aus der Großstadt und hinein in die Natur wollte, entschloss ich mich in den Harz zu fahren und mit dem Sammeln zu beginnen. Sofort war ich begeistert davon, battelte mich mit meinem Laufkumpel um die Stempel und erfuhr so, dass der Harz mehr als nur Brocken, Wurmberg und Hexentanzplatz zu bieten hat.

Inzwischen habe ich in verschiedenen Regionen Deutschlands und der Welt angefangen, fleißig Stempel bzw. Unterschriften zu sammeln. Nachfolgend stelle ich ein paar Regionen vor, in denen das Stempelwandern aktiv betrieben wird.

Harzer Wandernadel

Ihren Ursprung hat diese Wandernadel in einer kleinen Arbeitsgruppe aus Blankenburg. An 222 verschiedenen Punkten im ganzen Harz verteilt sind kleine grüne hölzerne Kästen aufgestellt worden. Das können Aussichtspunkten, Sehenswürdigkeiten, geologischen Besonderheiten etc. sein. Darin befindet sich ein Stempel mit Bezeichnung und Nummer und ein Stempelkissen. In einem zugehörigen Wanderheft müssen nun an entsprechender Stelle die Stempelabdrücke erfolgen. Fehlt der Stempel oder ist nicht leserlich, befindet sich an der Innenseite eine Nummer, die alternativ in das entsprechende Feld eingetragen werden kann. Alle Stempelstellen sind 24/7 zugänglich.

Bereits ab acht unterschiedlichen Stempeln kann man sich das bronzene Abzeichen holen. Wer alle 222 Stempel schafft, erhält die höchste Auszeichnung, den/die Harzer Wanderkaiser/in zusammen mit Urkunde, einem Adelstitel sowie Eintrag in der Liste der Majestäten auf der Homepage. Kinder können bereits ab 11 Stempel Wanderprinz/in werden.

Stempelheft und Abzeichen gibt es zumeist in den Tourismusämtern der größeren Orte. Eine Liste, befindet sich auf der Homepage.

Zusätzlich gibt es sogenannte Themenhefte für die es spezielle Themenabzeichen (Grenzgeschichte, Goethe, Burgen und Schlösser, Bergbau, Hexen-Stieg etc.) gibt. Diese schließen teilweise normale Stempelstellen ein, teilweise auch sogenannte Sonderstempel, die man erreichen muss. Die Spielregeln dazu sind unterschiedlich und im jeweiligen Wanderpass hinterlegt.

Weiterhin haben inzwischen einige Tourismusämter separate Wandernadeln und Pässe im Angebot. Seesen bietet diese Möglichkeit auf dem Steinway- Trail. In Hahnenklee gibt es z.B. den Liebesbankenweg. Und wer aufmerksam den Rehberger Graben entlang wandert, kann am Ende im Rehberger Grabenhaus sein Graben- Diplom machen.

Zusätzlich gibt es weitere Sonderstempel. Diese können sich in verschiedenen Attraktionen befinden. Außerdem gibt es den sogenannten wandernden Stempelkasten, der immer für einen gewissen Zeitraum an verschiedenen Stellen im Harz aufgestellt wird. Hierfür werden allerdings keine Wandernadeln vergeben.

Informationen über die Position der einzelnen Stempelstellen gibt es in einem dreiteiligen Wanderkartenset, welches auch über den Online- Shop bezogen werden kann. Des Weiteren gibt es eine passende App, in der auch per GPS ein virtuelles Stempelheft geführt werden kann. Mittels Google Maps oder dem Offline- Material von Maps.me können die exakten Positionen der jeweiligen Stempelkästen identifiziert werden. Die virtuellen Stempel gelten zwar nicht als Nachweis für die Wandernadeln (exkl. Geisterstempel), jedoch kann man im Falle einer defekten Stempelstelle, sich diese im Hauptbüro in Blankenburg nachstempeln lassen.

Homepage:

https://www.harzer-wandernadel.de

App:

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.ethon.android.hwn

iOS: https://apps.apple.com/de/app/harzer-wandernadel/id1221002316

Hauptwander- und Themenwege des Schwäbischen Albvereins

Es gibt insgesamt zehn Hauptwander- und zwei Themenwege in Baden-Württemberg, des Schwäbischen Albvereins, für die man eine Wandernadel und Urkunde erhalten kann.

Voraussetzung ist das erfolgreiche, komplette Erwandern des jeweiligen Weges. Hierzu benötigt man einen Wanderpass, den es kostenlos im Lädle bzw. im Online- Shop gibt. Der Wanderpass selbst ist neutral gehalten. Auf der Deckblatt- Seite trägt man jeweils den zugehörigen Wanderweg ein.

Auf der Innenseite wird die jeweils erwanderte Strecke mit km und Datum eingetragen und muss am Zielort bestätigt werden. Dies kann das Tourismusbüro, eine Unterkunft, eine Gaststätte sein. Zu Corona- Zeiten habe ich gute Erfahrungen in Bäckereien, Metzgerei o.ä. gemacht. Stempel oder Unterschrift reichen aus. Da ich nicht immer die Etappen in der gleichen Richtung und nacheinander absolviert habe, war das Einschreiben der jeweiligen Etappe ganz hilfreich.

Bei meinen Wanderungen musste ich allerdings auch feststellen, dass dieses System nicht überall bekannt ist und sich teilweise die Mitarbeiter nicht getrauen, einen Stempel oder eine Unterschrift zu leisten ohne ihren Chef zu fragen. Hier sollte man diesen Leuten ganz freundlich das System erklären. Handelt es sich um einen neutralen Stempel (z.B. bei Bäckereiketten) oder einen mit der Anschrift der Hauptzentrale, habe ich zur Sicherheit immer Name und Ort des Geschäfts daneben notiert.

Ist der Weg komplett absolviert, kann man den Wanderpass im Lädle abgeben oder an die Hauptgeschäftsstelle des Schwäbischen Albvereins in Stuttgart senden. Für einen kleinen Obolus bekommt man dann die zugehörige Wandernadel sowie die Urkunde zugeschickt. Wenn man nett nachfragt, bekommt man auch gegen ein zusätzliches Entgelt sogar ein Wegezeichen in Plastik oder Metall.

Die Wanderwege zeigen vor allen Dingen die Vielfalt von Landschaft, Flora und Fauna, Geschichte sowie städtebaulicher Architektur. Bei den Wanderwegen ist für jeden Wandertyp etwas dabei. Wer lieber auf gut befestigten Wegen unterwegs ist, der kann sich zum Beispiel an den Württembergischen Weinwanderweg wagen. Wer mehr das raue Gelände mit steilen An- und Abstiegen mit steinigen, wurzligen Trails mag, der kann sich beispielsweise an den Albsteig (HW1) wagen.

Obwohl die Betreuung der Wege vom Schwäbischen Albverein erfolgt, beschränken sich die Wege nicht ausschließlich auf den Höhennzug der Schwäbischen Alb. Das Weitwandernetz reicht vom Naturpark Stromberg- Heuchelberg, Hohenlohe und den Schwäbischen Wald im Norden bis zum Heuberg, Oberschwaben und württembergischen Allgäu im Süden.

Zum HW5 sei noch gesagt, dass man den Burgenweg nur auf dem Teil folgen muss, der auch mit dem HW5 identisch ist. Beim Württembergischen Weinwanderweg ist zusätzlich eine Runde durch den Naturpark Stromberg-Heuchelberg zu erwandern. Anhand des jeweiligen GPX- Tracks wird dies deutlich.

Weitere Informationen zu den Wegen inkl. aktueller GPX- Tracks:

https://wege.albverein.net/hauptwanderwege/

https://wege.albverein.net/themenwege/

Informationen zu den Wandernadeln und zum Wanderpass:

https://wege.albverein.net/hauptwanderwege/wanderpass-und-wandernadel/

Wanderpass im Online- Shop:

https://albverein-shop.de/shop/item/9960911000913/wanderpass-gefalzt

Traufgänge

Speziell in der Region um Albstadt gibt es die sogenannten Traufgänge. Insgesamt acht Traufgänge gilt es zu absolvieren. Seit Mai 2020 gibt es auf jedem Traufgang mindestens eine Stempelstelle (Zollernburg- Panorama und Felsenmeersteig zwei). Den zugehörigen Wanderpass erhält man in der Tourist- Information Albstadt, kann über die Homepage bestellt oder als PDF zum Selbstausdrucken heruntergeladen werden.

Hat man alle Stempel erfolgreich gesammelt, dann ab zur Tourist- Information und Belohnung abgeholt.

Für den Fall, dass mal eine Stempelstelle nicht funktioniert, sollte man die Tourist- Information informieren und einen Nachweis, z.B. ein Selfie mit der Stempelstelle, machen.

Weitere Informationen inkl. GPX- Tracks auf der Homepage:

https://www.traufgaenge.de

Stempelpass zum Selbstausdrucken:

https://prospektbestellung.toubiz.de/media/prospekt/file/343914_2020_Stempelpass_TG.pdf

Fernwanderwege des Schwarzwaldvereins

Auch der Schwarzwaldverein bietet Fernwandern mit Stempelpass an. Der Pass ist in der Hauptgeschäftsstelle in Freiburg erhältlich oder kann per E- Mail angefragt und per Post verschickt werden. Auch dieser Pass ist neutral gehalten. Auf der Innenseite wird der jeweilige Weg angekreuzt sowie die Adressdaten hinterlegt.

Das System funktioniert genau wie beim Wanderpass des Albvereins. Am Zielort der jeweiligen Etappe lässt man sich wieder mit Stempel oder Unterschrift die absolvierte Distanz bestätigen.

Für die erfolgreiche Absolvierung eines Fernwanderweges erhält man gegen einen kleinen Obolus ebenfalls eine Wandernadel, Urkunde und das Wegezeichen aus Metall. Dazu schickt man den vollständig ausgefüllten Pass an die Hauptgeschäftsstelle oder gibt diesen dort ab. Nach ein paar Tagen erhält man seine Belohnung per Post.

Der Wanderpass ist derzeit nur für folgende Fernwanderwege im Schwarzwald nutzbar:

  • Westweg
  • Mittelweg
  • Ostweg
  • Querweg Freiburg – Bodensee

Auf dem West- und Mittelweg gibt es jeweils eine West- und eine Ostvariante. Hier muss nur eine der beiden Varianten von Nord nach Süd oder umgekehrt komplett für das jeweilige Abzeichen erwandert werden.

Festes Schuhwerk und eine gewisse Grundkondition sind ein Muss auf allen Fernwanderwegen, denn sie führen teilweise durch raues Gelände mit ordentlich Höhenmetern.

Zusätzlich bietet der Schwarzwald- Tourismus für den Westweg auch die Möglichkeit, Stempel zu sammeln. Auf den jeweiligen Etappen befinden sich sogenannte Portale. Unterhalb jedes Portals befindet sich der jeweilige Stempel und Informationen zur folgenden Etappe. Den zugehörigen Stempelpass gibt es direkt beim Schwarzwald- Tourismus oder den meisten Tourist- Informationen entlang der Strecke.

Der Stempel ist an einer definierten Stelle im Pass einzuprägen. Hat man mindestens die Stempel von neun Portale erwandert, kann man sich als Belohnung an den jeweiligen Ausgabestellen seine Belohnung abholen. Aktuell (Stand Mai 2020) ist es ein Schlauchhalstuch.

Weitere Informationen zu den Fernwanderwegen des Schwarzwaldvereins:

https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege/fernwanderwege/westweg/

https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege/fernwanderwege/mittelweg/

https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege/fernwanderwege/ostweg/

https://www.schwarzwaldverein.de/schwarzwald/wanderwege/fernwanderwege/querweg-freiburg-bodensee/

Informationen zum Stempelpass:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/erleben/wandern/fernwandern/westweg/stempelkarten

GPX- Informationen des Schwarzwaldvereins bzw. Schwarzwald- Tourismus/ Outdooractive:

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/westweg-westvariante-f79b8f7884

https://www.schwarzwald-tourismus.info/touren/westweg-ostvariante-9d18109e20

https://www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/fernwanderwege/mittelweg-des-schwarzwaldvereins/4113566/

https://www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/fernwanderwege/ostweg-des-schwarzwaldvereins/4113571/

https://www.wanderservice-schwarzwald.de/de/tour/fernwanderwege/querweg-freiburg-bodensee/10627906/

Schluchtensteig/ Albsteig

Das Amt für Wirtschaftsförderung Waldshut bietet im Schwarzwald eine zusätzliche Möglichkeit für den Albsteig Schwarzwald und den Schluchtensteig. Leider sind die zugehörigen Informationen auf der jeweiligen Homepage etwas versteckt. Ich habe durch Zufall bei meinem Besuch der CMT 2019 davon erfahren.

Ausgabe der Stempelpässe und Belohnungen erfolgt leider nur an ausgewählten Stellen. Oder man schickt den Stempelpass per Post direkt nach Waldshut. Beide Wege verfolgen ein unterschiedliches System.

Der Wanderpass Albsteig ist als eine Art Kreuzworträtsel gestaltet. Auf jeder Etappe befindet sich mindestens eine Informationstafel mit Wissenswertem rund um den Albsteig. Diese sollte man sich genau durchlesen, denn sie enthalten die Lösungen auf die jeweiligen Fragen im Wanderpass. Am Ende ergeben die hervorgehobenen Buchstaben das finaleLösungswort.

Der Wanderpass Schluchtensteig funktioniert ähnlich den Wanderpässen des Schwarzwaldvereins und Schwäbischen Albvereins. Einziger Unterschied: Auch der Startpunkt der ersten Etappe (Stühlingen bzw. Wehr) müssen gegengezeichnet werden.

Für beide Steige gibt es jeweils eine Urkunde, eine Wandernadel und einen Schlüsselanhänger aus Filz.

Auch hier sollte gutes Schuhwerk und eine Grundkondition für die Absolvierung der Steige vorhanden sein. Gerade in den tiefen, bewaldeten Schluchten kann es selbst im Sommer etwas feucht und rutschig sein. Im Winter sollte man die Wege deshalb auch meiden.

Informationen zum Albsteig- Wanderpass:

https://albsteig.de/wanderpass/

Infromationen zum Schluchtensteig- Wanderpass:

https://www.schluchtensteig.de/eip/pages/wanderpass.php

Genießerpfade Hochschwarzwald

Genießerpfade sind Premiumwege die über dem gesamten Schwarzwald verstreut sind. Aber nur zwölf von ihnen, die sich im Hochschwarzwald befinden, sind Teil eines Wanderpasses. Der Pass und die Belohnung kann sich in einem der Touristinformationen im Hochschwarzwald abgeholt werden.

Die Genießerpfade eignen sich ideal als Tagesrundtouren und zeigen die Vielfalt des Hochschwarzwaldes auf. Auch hier gilt wieder festes Schuhwerk als Muss für teilweise wurzelige und steinige Trails. 

Auf jedem Pfad befindet sich eine Kuckucksuhr. In deren Inneren befindet sich der Stempel, der an die jeweilige Stelle im Stempelpass gedrückt werden muss. Falls der Stempel defekt ist, einfach ein Selfie mit der Kuckucksuhr machen. Das klappt auch.

Bereits ab drei Stempeln gibt es eine kleine Belohnung, ein Schlüsselband aus Filz.

Weitere Informationen:

https://www.hochschwarzwald.de/erleben/premium-wandern/wanderpass

Deutsches Wanderabzeichen

Unabhängig von der Region Deutschlands gibt es das deutsche Wanderabzeichen. Es funktioniert ähnlich dem Sportabzeichen und wird vom Deutschen Wanderverband ausgegeben. Diesem gehören die meisten Wandervereine Deutschlands an (leider nicht der DAV).

Ziel ist es, pro Jahr eine gewisse Anzahl geführter Wanderungen (Erwachsene: mind. 10 Wanderungen) und eine Mindestdistanz (Erwachsene: mind. 200 km) zurückzulegen. Dabei gibt es nicht nur die Möglichkeit der Wanderung zu Fuß, sondern auch Radwanderungen oder Schneeschuhwandern.

Da es sich um geführte Wanderungen der im Wanderverband integrierten Vereine handelt und von qualifizierten Wanderführern organisiert werden, sind diese nicht immer ganz kostenlos. Oftmals gibt es aber Vergünstigen für Mitglieder eines Wandervereins.

Der Nachweis ist im sogenannten Wander- Fitness- Pass einzutragen. Diesen gibt es zumeist in den Hauptgeschäftsstellen und bei den Ortsverbänden der Wanderverbände. Von dem durchführenden, qualifizierten Wanderführer sind die Wanderungen im Pass zu bestätigen. Am Jahresende gibt man diesen auch dort wieder ab und erhält Urkunde sowie Abzeichen per Post oder in Form einer Verleihung durch den Verein. Zusätzlich bieten viele Krankenkassen Bonusprogramme an, die das Wanderabzeichen anerkennen.

Während der Corona- Ausgangsbeschränkungen gilt eine Sonderregelung. So kann man auf einem Zusatzblatt selbstständig Wanderungen eintragen und dann abgeben. Auch hier sind zehn Wanderungen Pflicht. Pro Monat können allerdings maximal 20 km angerechnet werden.

Ab dem ersten Jahr wird das Abzeichen in Bronze verliehen. Ab dem dritten Jahr gibt es das Abzeichen in Silber, ab dem fünften Jahr in Gold. Danach wird das goldene Abzeichen mit der jeweils eingravierten Anzahl Jahre im Fünf- Jahres- Intervall verliehen.

Weitere Informationen:

https://www.wanderverband.de/wandern/deutsches-wanderabzeichen

AMC 4000 Footer Club

Nicht nur in Deutschland können fleißig Abzeichen gesammelt werden. Auch in den USA gibt es diese Möglichkeit. Der Appalachian Mountain Club (AMC) ist ein Wanderverein, der die Wanderwege und Hütten in den nordöstlichen Appalachen betreut.

Ziel ist es die höchsten Berge der nordöstlichen Appalachen über 4000 ft. (ca. 1220 m) zu besteigen. Was einfach klingt, ist selbst für einen geübten deutschen Bergwanderer eine echte Herausforderung. Die Trails sind meist nur an wenigen Kreuzungspunkten markiert und größtenteils sehr steinig und wurzelig. Hinzu kommt, dass man teilweise extreme Steinstufen ohne Seil oder Treppen nach oben oder unten wandern muss. Auch über Geröllfelder muss man sich manchmal den Weg nach oben oder unten suchen, um die Fortführung des Trails zu finden. Dagegen sind deutsche Trails noch Promenadenstraßen. Festes Schuhwerk und eine sehr gute Kondition sind absolute Grundvoraussetzung.

Vorteil auf manchen Trails ist, dass man teilweise auf Bergrücken von Gipfel zu Gipfel wandern kann. Manchmal geht es aber auch wieder steil bergab, bevor es wieder steil bergauf zum nächsten Gipfel geht, der Momente zuvor scheinbar zum Greifen nahe war.

Es gibt insgesamt vier Kategorien:

  • White Mountain Four Thousand Footers
  • New Englands Four Thousand Footers
  • New Englands Hundred Highest
  • Northeast 111

Weiterhin gibt es eine Unterscheidung zwischen Sommer-, Winter und Ganzjahreswanderungen. Der Nachweis erfolgt mit Datum auf dem zugehörigen Nachweisformular, welches als PDF, Word- oder Exceldokument zur Verfügung steht. Neben der Aufnahmegebühr wird zusätzlich ein Wanderbericht die Besteigung eines Gipfels (zumeist die letzte Wanderung) erforderlich.

Nach der Prüfung des zuständigen Komitees, wird man in den jeweiligen Club aufgenommen, kann an den jährlichen Clubtreffen teilnehmen und bekommt das zugehörige Patch zum Aufnähen verliehen.

Weiter Informationen:

http://www.amc4000footer.org

Stoneman

Was es für das Wandern zu Fuß gibt, existiert auch für Mountainbiker. Mountainbike- Guru Roland Stauder hat den ersten vor einigen Jahren in den Dolomiten ins Leben gerufen. Inzwischen gibt es sechs davon in ganz Europa.

  • Stoneman Dolomiti
  • Stoneman Mirquidi
  • Stoneman Mirquidi Road
  • Stoneman Glaciara
  • Stoneman Taurista
  • Stoneman Arduenna

Dabei sollen sportlicher Ehrgeiz und ein einzigartiges Naturerlebnis im Vordergrund stehen. Ziel ist es, eine zuvor definierte Strecke mit dem Rad zurückzulegen. Die Strecken sind relativ gut in beide Richtungen gekennzeichnet. Zumeist auf Gipfeln befinden sich die Stempelstellen der jeweiligen Touren. Die zugehörigen Stempelkarten gibt es zusammen mit dem jeweils gebuchten Starterpaket bei definierten Ausgabestationen der Region. Es ist eine Art Lochkartensystem, bei dem die Karte in den Schlitz gesteckt wird und dann ein Loch neben der zugehörigen Station hinein gestanzt wird.

Vor dem Start legt man fest, in wie vielen Tagen man die Strecke absolvieren möchte. Für maximal drei Tage gibt es einen Stein in Bronze, bei zwei in Silber und einem in Gold. Die Steine werden dann auf einen Trophäen- Sockel mit dem Stoneman- Zeichen aus Metall montiert. Alle Teile sind handgefertigt von Roland Stauder persönlich. Des Weiteren erscheint man auf der jeweiligen Finisher- Liste der Homepages.

Gerade die Mountainbike- Strecken sind konditionell sehr anspruchsvoll. Neben der Distanz, entscheiden Höhenmeter mit teils ordentlich Steigungen und Terrain mit Trailcharakter das Geschehen. Man sollte die Rundtour deshalb nicht unterschätzen und ein gutes Vorbereitungstraining absolviert haben.

Außerhalb der Corona- Einschränkungen kann man zusätzlich Rundum- Sorglos- Pakete buchen. Dabei sind die Unterkünfte und Halbpension vorgebucht, ein Shuttle- Service bringt das Gepäck zur jeweils nächsten Unterkunft. Meist sind die Unterkünfte selbst auf Biker speziell ausgerichtet. So kann man sein Bike sicher aufbewahren, reinigen und kleinere Reparaturen durchführen.

Weitere Informationen:

https://www.stoneman.bike

SummitLynx

Dabei handelt es sich um das webbasierende Sammeln von Wandernadeln per App. Derzeit ist das Portal zwar noch größtenteils auf den Alpenraum ausgerichtet. Aber auch einige deutsche Wanderwege sind vorhanden. Ziel ist es verschiedene Stempelstellen per GPS zu erwandern. Zwar ist das Nachtragen von Stempeln manuell möglich, wird dann aber nicht für eine Wandernadel angerechnet.

Je nach Wandernadel existieren unterschiedliche Spielregeln für das Erreichen der virtuellen Wandernadel. Einige ermöglichen die Einlösung gegen echte Belohnungen in lokalen Tourist- Informationen oder Gutscheine in Online- Shops. Die genauen Anforderungen sind auf der jeweiligen Seite der Wandernadel aufgeführt.

Die zu stempelnden Punkte müssen nicht zwangsmäßig mit denen der regionalen Wanderverbände und -pässe übereinstimmen.

In Deiner Region ist kein entsprechender Wanderweg vorhanden? Kein Problem. Die meisten Erhebungen in Deiner Umgebung sind ebenfalls in SummitLynx vorhanden und können abgestempelt werden. Dafür gibt es noch virtuelle SummitLynx- Abzeichen. Selbst die Gipfel in den Appalachen waren eingezeichnet.

Nachteil ist, dass die Karten nur online funktionieren. Zwar kann man auch offline die Stationen abstempeln bzw. nachdem man eine Stelle passiert hat nachstempeln, allerdings zum Navigieren nicht geeignet. Gerade im Ausland ungünstig, wenn man sich separate Telefonkarten nur für den mobilen Internetzugang sparen will.

Trotzdem die Grundidee ist gut. Und wenn mehr Tourismusämter das System nutzen, ein echter Mehrwert für jeden Wanderer.

Weitere Informationen und Webzugang:

https://www.summitlynx.com/

Summitlynx- App:

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=at.bluesource.summitlynx.activities

IOS: http://itunes.apple.com/at/app/summitlynx-gipfelbuch-wandernadel/id545968374